Über Castile-La Mancha
Kastilien-La Mancha in all seiner Vielfalt erleben
Ob sich ein Urlaub in dieser Region lohnt, müssen Sie nicht lange überlegen. Es gibt so viel zu tun und zu sehen, dass die Zeit wie im Flug verstreichen wird und keine Langeweile aufkommt. Die Region Kastilien-La Mancha ist nur einen Katzensprung von der Hauptstadt Madrid entfernt. Tagesausflüge von Ihrem Ferienhaus, zum Beispiel in Toledo, in die Hauptstadt sind gut machbar. So können Sie die große Stadt erleben, ohne direkt dort übernachten zu müssen.
Diese Region wurde durch Don Quijote berühmt. Noch heute können Sie die weißen Windmühlen sehen, gegen die er in seinen Geschichten kämpfte. Auch Nationalparks finden Sie in dieser Region viele und gerade zum Wandern und die Natur genießen eignet sich diese Gegend bestens.
Auf den Spuren von Don Quijote
Miguel de Cervantes schrieb seine Geschichte über den alternden Ritter Don Quijote im 17. Jahrhundert, die bis heute weit verbreitet und bekannt ist. In Kastilien-La Mancha können Sie sich auf die durch die Region führende Route des Don Quijote auf seine Spuren begeben.
Die Route startet in Alcala, nördlich von Madrid, in dem Don Quijote geboren wurde und geht über Madrid, Toledo und Alcazar de San Juan bis nach Almagro. Am Ende der Route finden Sie auch das Quijote-Museum, in dem Sie nicht nur mehr von seiner Geschichte, sondern auch vom Leben in der Region zu dieser Zeit erfahren können.
Sehenswürdigkeiten in Kastilien-La Mancha
Diese vielfältige und interessante Region ist ein ideales Urlaubsziel für Entdecker und alle, die am liebsten ein bisschen von allem miterleben wollen. In der Stadt Toledo finden Sie nicht nur viele historische Sehenswürdigkeiten, wie den Alcazar und die Kathedrale Santa Maria, sondern Sie können auch die spezielle Küche dieser Region genießen, welche vor allem auf Wild basiert.
Toledo ist auch als Stadt der drei Kulturen bekannt, weil sie über die Jahrhunderte hinweg von Juden, Muslimen und auch Christen bewohnt wurde. Dank ihrer vielen historischen Bauwerke wurde sie zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt.
Auch Cuenca gehört dank seines Reichtums und seiner vielen historischen Sehenswürdigkeiten zum UNESCO-Weltkulturerbe. Doch auch die Stadt selbst ist durch ihre Lage zwischen den Schluchten der Flüsse Jucar und Huecar einfach spektakulär. Die Casas Colgadas, die hängenden Häuser Cuencas, wurden direkt in den Felsen gebaut und sind ein einzigartiger Anblick. Die Kathedrale der Stadt ist ebenfalls einen Besuch wert sowie die Thermalbäder, für die diese Region bekannt ist.
Für Naturliebhaber empfiehlt sich einer der vielen Nationalparks dieser Region. Der Größte ist der Parque Natural de la Serranía de Cuenca, in dem viele geschützte Tierarten zu Hause sind, darunter der Steinadler und der Zwergadler. Auch seine Landschaft ist einzigartig, dank der tiefen von den Flüssen Jucar und Escabas geformten Schluchten.
Ferienhäuser in Kastilien-La Mancha
In dieser Region finden Sie Ferienwohnungen und Ferienhäuser, die jedem Geschmack entsprechen. Egal, ob Sie lieber nahe einer Stadt übernachten möchten, oder Ihre Zeit in der Natur verbringen, wir haben genau das Richtige für Sie.
Über Spanien
Die besten Strände Spaniens
Die meisten Spanien-Urlauber zieht es an einen der unzähligen Strände, um vom Alltagsstress zu Hause zu entspannen. Spanien bietet seinen Besuchern eine Vielzahl an schönen Stränden, die in der Vor- und Nachsaison auch nicht zu voll sind:
- Die Costa Brava beginnt ganz im Norden Spaniens und zieht sich fast bis nach Barcelona. Zwischen zerklüfteten Felsmassiven finden Sie kleine Strände und malerische Fischerdörfer. Buchen Sie Ihr Ferienhaus in Roses und besuchen Sie das Haus des Malers Salvador Dalí im Fischerdorf Cadaqués. Und genießen Sie die feinen Sandstrände von Tossa de Mar und Lloret de Mar.
- Die Costa Blanca liegt weiter südlich, zwischen Dénia und Alicante. Entspannen Sie sich an einem der bekannten Strände von Cale, Jávea, Benidorm oder Torrevieja. Vergessen Sie nicht, den weltbekannten Palmenhain von Elche – dem größten Palmengarten Europas – zu besuchen, der auch schon von Kaiserin Sissi geschätzt wurde. Im Hinterland der Costa Blanca gibt es eine Vielzahl von typisch spanischen Dörfen, die vom Massentourismus noch verschont geblieben sind. Zum Beispiel können Sie im Dorf Jalon ein großes Eselgestüt und den bekannten Markt mit seinen luftgetrockneten Wurstspezialitäten besuchen. Von hier aus ist es auch nicht weit bis in die Sierra Nevada mit ihren Wintersportorten und den beliebten Stränden rund um Almería.
- Die Costa de la Luz und die angrenzende Costa del Sol im Südwesten Spaniens sind für Ihre kilometerlangen Strände und Dünen bekannt. Mieten Sie hier Ihr Ferienhaus und wandern Sie durch die andalusischen Pinienwälder. Genießen Sie abends in Ihrem Ferienhaus mit Pool einen leckeren Sherry aus der Region zusammen mit einem andalusischen "Pata Negra"-Schinken. Diese Region ist wegen ihrer Winde auch ein Mekka für Surfer und Kite-Surfer.
Wanderurlaub im grünen Norden Spaniens
So ganz anders als die Mittelmeerküste ist der grüne Norden Spaniens. Wer Ruhe, alte Städte und leckeren Wein genießen möchte, ist hier genau richtig. Wandern Sie auf dem bekanntesten Pilgerweg Europas, dem Jakobsweg, durch das Kantabrische Gebirge und verlieben Sie sich in die wilde Küste des Nordens. Von hier aus haben Sie auch die Möglichkeit, historische Städte wie Burgos oder Salamanca zu besuchen. Mit ihren Kathedralen und Altstädten, die bis in das 8. Jahrhundert zurückreichen, strahlen diese Städte historisches Flair aus.
Weinliebhaber werden sich auf den Besuch eines traditionellen Weingutes in der Region La Rioja freuen. Probieren Sie hier die Vielfalt des spanischen Weines und mieten Sie ein Ferienhaus inmitten von Weinbergen. Genießen Sie auch regionale Spezialitäten wie Meeresfrüchte oder die baskische Spezialitat "Chorizo a la Sidra" – in Apfelwein gekochte Paprikawurst.
Ihre Ferienwohnung in Ihrem Städteurlaub
Neben Barcelona und der Hauptstadt Madrid ziehen historische Städte wie Toledo und Cuenca in Kastilien oder Córdoba und Granada in Andalusien Architekturfans an. Genießen Sie einen Bummel über die bekannten Ramblas in Barcelona und besuchen Sie den Escorial-Palast in Madrid. Córdoba mit seiner Moschee-Kathedrale und Granada mit der Alhambra und der Altstadt gehören zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Andalusiens. Begeben Sie sich auf die Spuren des Erbes der maurischen Besiedlung Spaniens und genießen Sie die außergewöhnliche Kunst dieser Gegend. Egal, welche Stadt Sie entdecken möchten, eine Ferienwohnung in Spanien bietet Ihnen immer das Gefühl, zu Hause zu sein.
Die Kanarischen Inseln und die Balearen neu entdecken
Wer hat nicht schon einen Strandurlaub auf Mallorca oder den Kanaren verbracht? Aber diese Inseln haben noch viel mehr zu bieten als "nur" Strände. Mallorca ist zum Beispiel bei Wanderern sehr beliebt. Auf den kanarischen Inseln La Palma und La Gomera kommen Naturliebhaber voll auf ihre Kosten. Umrunden Sie La Palma auf kurvigen Straßen und genießen Sie einen Kaffee in einem kleinen Restaurant in der Inselhauptstadt Llanos de Aridane. Fahren Sie abends auf den Roque de los Muchachos und genießen Sie einen weltweit einmaligen Blick auf die Sterne. Besuchen Sie auch eines der Observatorien und lassen Sie sich von den dort arbeitenden Wissenschaftlern mehr über das Universum erklären. Umrunden Sie zu Fuß oder mit dem Mountainbike den Nationalpark Caldera de Taburiente mit seinen Ausblicken über die Insel. Ob auf Mallorca oder den Kanarischen Inseln – überall finden Sie das perfekte Ferienhaus oder die perfekte Ferienwohnung, um die Insel zu entdecken.
Mieten Sie jetzt Ihr Ferienhaus oder Ihre Ferienwohnung in Spanien und entdecken Sie die außergewöhnliche Vielfalt dieses wunderschönen Landes.