Über Tysvær
Perle der Natur
Die Region um Tysvær ist für ihre zahlreichen Fjorde, die die Küstenlinie entzweien, und für ihre prachtvolle Naturlandschaft bekannt. Hier findet man 220 km Küste mit allem, was Norwegens Küsten zu bieten haben, von kargen Klippen über Heideflächen bis hin zu sanften Hügeln und tiefen Fjorden. Inmitten dieser grossartigen Umgebung liegt, ganz idyllisch unten am Fjordufer, Liarvåg.
Nehmen Sie sich Zeit, um diese Perle samt Natur zu geniessen, die Seeluft tief einzuatmen, und den herrlichen Blick über Fjord, Inseln und Klippen zu bewundern.
Angeln
Liarvåg liegt mitten im Eldorado der Angler. Man muss nicht weit hinaus auf den Fjord, um hervorragende Angelgründe zu haben. Hier beissen Dorsch, Seelachs, Makrele und weitere Seefische willig an. In Tysvær und Liarvåg kann man von den Klippen, der Mole, den Stegen oder dem Kai aus überall angeln. Bei Stong zieht man die ganz dicken Fische an Land. Bei Tysvær gibt es auch zahlreiche kleine Angelgewässer mit Forelle, Saibling oder Aal. Bitte an den Angelschein denken!
Empfehlenswert ist die Fahrt frühmorgens hinaus auf den Fjord, mit der Angelausrüstung dabei und in Begleitung der Möwen. Die Bootsfahrt zur Insel Toftøy bringt Sie in eine eigene Welt im Fjord, mit schönen Sandstränden und guten Angelgelegenheiten - ideal zum Abschalten. Draussen in der Nordsee wird nach dem ganz grossen Fang gefischt. Um das zu erleben, können Sie an einer der Hochseeangeltouren, die von Haugalandet aus angeboten werden, teilnehmen.
Weitere Infos zu den Fischarten in der Region Südliches Fjordnorwegen
Wander- und Radtouren
Liarvåg eignet sich hervorragend für gemütliche Ausflüge per Rad durch die Umgebung. Die Fahrt von Nedstrand und am idyllischen Lysevatnet entlang nach Vassendvik am Yrkjefjord ist z.B. ein schöner Tagesausflug. Unterwegs kann man am Fjordufer eine Rast einlegen, vielleicht baden und die Landschaft auf sich wirken lassen. Bei Tysvær gibt es die grösste, flächendeckende Hügelebene an der Küste von Nord-Rogaland. Die Fahrt hinauf zum höchsten Berg des Gebietes, dem Lammenuten, wird mit einer wunderbaren Aussicht belohnt. Unterschiedlich schwere Wanderpfade durchziehen die Gegend und führen immer wieder zu grossartigen Aussichtspunkten mit Meerblick.
Ferienerlebnisse
In der Gegend um Liarvåg erwarten Sie viele spannende Ferienerlebnisse. In der Küstenstadt Haugesund kann man bei einem Stadtbummel die Geschäfte, Restaurants und Cafés näher inspizieren. Kulturell Interessierte sollten die Kirchen und Museen der Umgebung besichtigen. Ist Ihnen das Wasser in Fjorden und Seen etwas zu kühl für ein Bad, nutzen Sie einfach die Freibäder oder Schwimmhallen der Region. Auch Reiten, Jagen, Angeln und Klettern können Punkte auf Ihrem Ferienprogramm werden. Die Nähe zum Meer bietet natürlich auch Gelegenheit für Wassersportarten wie Segeln, Tauchen und Windsurfen.
Skjoldastraumen
Im malerischen Ort Skjoldastraumen führt eine kleine Brücke über den fischreichen Skjoldafjord. Hier steht die einzige Salzwasser-Schleusenanlage Norwegens, einst 1908 errichtet und heute noch in Betrieb. Ob Gross oder Klein, den Booten beim Schleusen hier zuzusehen, ist immer ein faszinierendes Erlebnis.
Rundfahrten und Bootsausflüge
Liarvåg liegt zentral, im Herzen der Region Fjordnorge und daher ideal für Ausflüge durch das umliegende Gebiet, ob per Auto oder zu Wasser. Per Autofähre gelangt man z.B. von Nedstrand nach Jelsa, folgt der Strasse weiter ab Jels und ins Binnenland, bis hinauf zum Gebirge von Røldal. Zurück geht es auf einer kleinen, schmalen Strasse über Sauda und Ropeid.
Zahlreiche Fähren verbinden die umliegenden Inseln miteinander und bieten sich so für Ausflüge an. Per Auto gelangt man auch nach Bømlo mit seinen kleinen, noch lebendigen Fischersiedlungen. Einen Abstecher wert ist ebenso das Ölmuseum von Stavanger.
Über Rogaland
Rogaland liegt an dem südlichsten der für Norwegen typischen westlichen Fjorde, am Lysefjorden, mit der bekannten Berg-Kanzel Preikestolen. Des Weiteren bietet Rogaland eine einzigartige und schöne Landschaft. Die Vielfalt ist groß: lange Sand- und Kies-Strände in den Jæren (eine Küstenlandschaft im Südwesten von Norwegen), Inseln und Schärengärten in Haugaland und hohe Berge im Gebiet Ryfylke. Wenn Sie auf der Suche nach einem Ferienhaus in Norwegen mit einem Boot sind, schauen Sie hier.
Stavanger ist die größte Stadt der Provinz und ist bekannt für seine charmante Mischung von alten Holzhäusern, moderner Architektur und einem vielfältigen Kulturangebot.
Die südlichste Region ist Dalane, die schöne Täler inmitten Meer und Gebirge zu bieten hat. Egersund ist die größte Stadt und Sogndalstrand ist bekannt als die Küstenperle im Süden.
Weitere Infos zu den Fischarten in der Region Südliches Fjordnorwegen
STAVANGER-REGION UND RYFYLKE.
Fantastische Naturperlen stehen in Reihe und Glied und warten nur darauf, entdeckt zu werden! Die Naturerlebnisse in der Region sind geprägt von dramatischen Kontrasten und idyllischer Landschaft. Besteigen Sie den Preikestolen, das beeindruckendste Wahrzeichen Norwegens, erforschen Sie die weißen langen Sandstrände der Jæren (südwestliche Küstenlandschaft Norwegens) oder wandern Sie über weite Moorlandschaften. Sie können sich auch den Gloppedalsura anschauen, Nord-Europas größtes eiszeitliches Geröllfeld mit riesigen Steinblöcken.
Die Stadt Stavanger bietet alles, was eine große Stadt zu bieten hat, ein reichhaltiges Aktivitätsangebot für Groß und Klein. Neben den vielen spektakulären Naturerlebnissen gibt es eine Menge anderer Erlebnisse, die nur darauf warten, von Ihnen ausprobiert zu werden.
Besuchen Sie Museen, Galerien, gute Restaurants und Cafés, Shopping-Erlebnisse, Spielplätze, Schwimmbäder, Vergnügungsparks und etliches mehr.
Schöne Naturerlebnisse sowohl im Sommer als auch im Winter wie spektakuläre Fjorde und Gebirge, Wasserfälle, lange schöne Strände, nationale Touristenwege, schöne Leuchttürme, gute Angelmöglichkeiten, Skifahren, Gebirgs- und Fjordwanderungen, Fahrradtouren und vieles, vieles mehr.
LYSEFJORDEN:
Eine der bekanntesten Fjorde in der Region Stavanger ist der Lysefjord. Er hat eine Länge von 42 km mit bis zu 1000 m hohen Gebirgswänden, die direkt in den Fjord eintauchen. Dies ist ohne Zweifel einer der Höhepunkte der norwegischen Natur.
Erforschen Sie den Fjord entweder an Land oder zu Wasser oder beides. Auf beiden Seiten des Fjordes gibt es markierte Wanderwege. Nutzen Sie die Fähren des Fjordes, die von und nach Lysebotn gehen und an verschiedenen Anlaufpunkten halten. Entscheiden Sie selber, wann und wo Sie aussteigen möchten. Kjerag ist der höchste Punkt am Lysefjord. Das Felsplateau ist mit seinem in einem Felsspalt spektakulär eingeklemmten Monilithen, dem Kjeragbolten, ein sehr beliebtes Ziel für Wanderer.
PREIKESTOLEN:
Der Preikestolen ist 604 Meter hoch und liegt wie eine Kanzel über dem Lysefjord. Der Preikestolen entstand vor ca. 10.000 Jahren als die Felsen durch Frost zersprengt wurden, als die Gletscher sich oberhalb der Felsen befanden. Erst um 1900 wurde der Preikestolen als Touristenziel entdeckt.
Der Blick von hier oben ist atemberaubend und wir auch Sie begeistern. Es ist einer der spektakulärsten Aussichtspunkte weltweit. Folgen Sie den gut markierten Wanderwegen vom Aussichtspunkt der Kanzel durch die abwechslungsreiche Berglandschaft.. Das Plateau des Preikestolen ist ca. 25 x 25 Meter, flach und von hier oben haben sie einen herrlichen Blick über den Lysefjorden und das umliegende Gebirge.
JÆRSTRENDENE:
Klepp hat die längsten Sandstrände des Landes. Insgesamt hat die Gemeinde auf einer Länge von 11 Kilometern lange weiße Strände. Innerhalb der Strandgebiete gibt es große Gebiete mit Sanddünen und eine besondere Flora und Fauna. In Bore- und Orrestranda gibt es öffentliche Erholungsgebiete. Die Strecke entlang der Küste eignet ist gut für Touren sowohl im Sommer als auch im Winter. Ausgangspunkte für Ihre Ausflüge sind der Bootshafen in Sele , Borrestranden und Orre.
Der Küstenabschnitt ist eines der größten Ausflugsgebiete in der Region Stavanger. Am meisten werden Wanderungen unternommen, jedoch wenn das Wetter es zulässt, können Sie auch Baden gehen. Lachsangeln in Figgjo-Fluss und Meeresangeln von der Mole aus im Bootshafen in Sele und Reve sind ebenfalls beliebt. Den längsten Sandstrand Norwegens finden Sie in Orrestrand.
HAUGALANDET
In der Region Haugalandet kann man großartige Landschaftseindrücke wie an den langen, weißen Sandstränden von Karmøy oder am Wasserfall Langfoss bei Etne sammeln und zu Fuß in der herrlichen Natur unterwegs sein. Erleben Sie den Sonnenuntergang im Meer vom Gipfel des Steinsfjellet, einer der höchsten seiner Art in dieser Gegend. Er ist per Auto relativ leicht zugänglich, alternativ kann man die unterschiedlich schwierigen Wanderpfade ausprobieren. Die Aussicht vom Trollvassnipen, der zu den höchsten Punkten von Sveio gehört, ist ebenfalls beeindruckend. Haugalandet diente schon vor tausenden Jahren mächtigen Häuptlingen und Königen als Sitz, davon zeugen heute Funde wie Grabhügel, Steinmonumente, Felszeichnungen, Kirchen und Steinkreuze. Historisch Interessierte können das Nordvegen Historiesenter von Avaldsnes, den Vikinggården und die Kirche Olavskirken besuchen und so eine interessante Reise durch die Geschichte des Landes unternehmen. Verpassen Sie nicht einen Abstecher nach Skudeneshavn, ganz weit draußen auf Karmøy. Diese alte Seglermetropole hat noch heute viel maritimen Charme sowie Schiffe aus allen Kategorien, Märkte und Kunstausstellungen zu bieten.
DALANE
In der Region Dalane gibt es unzählige, kilometerlange Pfade und Wanderrouten zu entdecken, die durch schöne Kulturlandschaft, am Meer entlang oder durch Berg und Tal führen. Die Gegend gilt als Eldorado für Sportangler, zudem kann man hier prima paddeln und Rad fahren. Als Ausflugsziele bieten sich das Laksevassdraget am Fluss Bjerkreimselva oder die Gruben Gursligruvene im Bezirk Lunds Kommun an. Im Dalane Folkemuseum gibt es eine historische Sammlung mit alten, bewahrten Gebäuden und Anlagen aus der ganzen Region Dalane zu sehen. Die Stadt Egersund hat einen hübschen, natürlichen Hafen und nette Einkaufsstraßen zu bieten.