Im äußersten Süden Europas liegt Sizilien. Ihre gebirgige Landschaft zwischen dem Ätna, den Monti Peloritani und den Monti Secani macht die Insel besonders abwechslungsreich. Die lange und wechselvolle Geschichte Siziliens zeigt sich in einer hohen Zahl von archäologischen Stätten.
Auch Strandurlauber finden "ihren" Traumstrand an der langen Küste Siziliens. Finden Sie hier direkt ein Ferienhaus auf Sizilien.
An der Westküste Siziliens erhebt sich der höchste aktive Vulkan Europas, der Ätna, 3300 Meter über dem Meeresspiegel. Noch heute speit der Ätna regelmäßig Feuer. Mit etwas Glück können Sie hier spektakuläre Ausbrüche beobachten. Von einem unserer Ferienhäuser und Ferienwohnungen auf Sizilien können Besucher den Naturpark Parco dell'Etna besonders gut erkunden.
Von der Großstadt Catania aus ist es nicht weit bis zu den Berghängen des Ätna. Wandern Sie durch die am Fuß des Berges gelegenen Weinberge, Orangen- und Olivenhaine. Weiter oben geht es durch abwechslungsreiche Wälder aus Kastanien, Buchen und Pinien. Mit etwas Glück können Besucher im Parco dell'Etna Stachelschweine, Rehe oder Königsadler und andere Greifvögel beobachten. In der Nähe der Stadt Sant'Alfio am Osthang des Ätna gibt es eine besondere Sehenswürdigkeit zu bestaunen: den Kastanienbaum der hundert Pferde. Von Botanikern auf ein Alter von bis zu viertausend Jahren geschätzt, gilt er als dickster und ältester Baum Europas.
Weiter oben zieht die Schutzhütte Rifugio Sapienza viele Touristen an. Sie liegt ganz in der Nähe erkalteter Lavaströme, die erst vor circa 20 Jahren die Umgebung der Hütte erreicht haben. Eine Wanderung zu den Vulkankegeln der Silvestri-Berge lohnt sich von hier aus. Ohne großen Aufwand können Besucher hier einen der beiden Vulkankrater begehen. Ein Ferienhaus auf Sizilien ist ein guter Ausgangspunkt für Naturerlebnisse rund um den Ätna.
Auf den Spuren der Griechen und Römer
Vor fast dreitausend Jahren begannen die Griechen, Sizilien zu besiedeln. Auf der gesamten Insel gibt es viele interessante archäologische Stätten, die man während eines Urlaubs auf Sizilien unbedingt besuchen sollte:
Die archäologischen Stätten von Agrigent im Südwesten Siziliens gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe. Seit etwa 580 vor Christus von griechischen Siedlern besiedelt, hat sich hier eine Vielzahl von Tempeln erhalten. Im Tal der Tempel können sich Besucher bei der Besichtigung der Überreste von mehr als einem Dutzend griechischer Tempel ganz in die Zeit der frühen Siedler Siziliens hineinversetzen.
Im Zentrum Siziliens, unweit der Stadt Piazza Armerina, liegt die Villa Romana del Casale, eine gut erhaltene römische Villa aus dem 4. Jahrhundert. Besonders beeindruckend sind hier die verschiedenen Mosaike mit insgesamt 120 Millionen einzeln bemalter Steine.
Im Archäologischen Regionalmuseum Antonio Salinas in Palermo sind Exponate aus der griechischen und römischen Zeit der Insel zu besichtigen. Besonders sehenswert sind die Fresken aus den Tempeln von Selinunt im Westen Siziliens.
Das Museo Archeologico Regionale Paolo Orsi in Syrakus gilt mit über 18000 Exponaten aus der Frühgeschichte der Insel bis zur Antike als eines der wertvollsten und größten archäologischen Museen Europas. Von einem Ferienhaus auf Sizilien aus können sich Besucher auf die Spuren der alten Griechen und Römer begeben und Siziliens reiche Kultur kennenlernen.
Traumstrände im äußersten Süden Italiens
Haben Sie nach dem Besuch des Ätnas und der archäologischen Stätten Siziliens Lust auf Entspannung? Dann lassen Sie sich die sandigen Strände der Insel nicht entgehen:
Unweit von Palermo lädt der weiße Sand und das türkisfarbene Wasser des Mondello Beach zum Relaxen ein.
Rund um San Vito Lo Capo befinden sich die beiden besonders für Familien geeigneten Strände Lido al Sabbione und Spaggia del Bue Marino. In den Restaurants und Bars rund um den Strand können Sie die sizilianische Küche probieren und einen köstlichen Wein der Insel trinken.
Unweit des Ätna zieht sich der Strand von Catania auf über 30 Kilometern entlang der Küste. Sowohl Familien als auch Wassersportler können hier sonnenbaden, schwimmen, surfen, tauchen und vieles mehr.
Besuchen Sie die einzigartige Insel Sizilien und buchen Sie jetzt ein Ferienhaus auf Sizilien.
Fragen und Antworten zu Sizilien
Hier haben wir einige der Fragen gesammelt, die unsere Gäste am meisten beschäftigen.
Wie viele Ferienhäuser bietet DanCenter auf Sizilien an?
Rund 170 über die ganze Insel verteilte Ferienhäuser stehen zur Auswahl. Buchen Sie ein Ferienhaus mit privatem Pool und relaxen Sie ganz für sich.
Was sind die interessantesten Sehenswürdigkeiten auf Sizilien?
Die archäologischen Stätten von Agrigent und Piazza Armerina sind ein besonderes Zeugnis griechischer und römischer Baukunst. Daneben sind die spätbarocken Städte des Val di Noto rund um Catania mit ihren barocken Häusern, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören, besonders sehenswert.
Welchen Aktivitäten kann ich auf Sizilien nachgehen?
Sizilien ist ein Paradies für Wanderer, die die gebirgige Landschaft der Insel schätzen oder den aktiven Vulkan Ätna aus nächster Nähe erleben möchten. Weingüter auf der Insel laden zum Verkosten des hier angebauten Weins ein. Auch Strandurlauber kommen voll auf ihre Kosten.
Warum ist Sizilien besonders kinderfreundlich?
Kinder und Jugendliche können sich an den langen Stränden Siziliens austoben. Die archäologischen Stätten der Insel sind auch für Familien mit Kindern sehenswert. Hier können sich Kinder in eine ganz andere Welt hineinversetzen.
Wie komme ich am besten nach Sizilien?
Die beiden Flughäfen von Palermo und Catania werden von Deutschland aus regelmäßig angeflogen. Von Neapel und Salerno aus ist Sizilien auch per Autofähre erreichbar.
Was sind die typischen Spezialitäten Siziliens?
Die sizilianische Küche wurde von griechischen und arabischen Einflüssen geprägt. Eine beliebte herzhafte Vorspeise sind die frittierten Reisbällchen Arancini. Pasta alla Norma aus Catania mit Auberginen und Schafskäse ist ein typisches Nudelgericht der Insel.