Über South of Scotland
Die Vielfalt Schottlands erleben
Der Name Lowlands ist etwas täuschend, denn obwohl es als das Niederland Schottlands bezeichnet wird, gibt es auch hier viele Berge und Hochlandschaften zu finden. Der zweitgrößte Berg Schottlands, der Ben Lomond, ist im Loch Lomond & Trossachs Nationalpark zu finden, welcher nur knapp eine halbe Stunde von Glasgow entfernt ist. Hier liegt auch der Loch Lomond, der größte See Schottlands und das größte Frischwasserreservoir Großbritanniens. Der zweitgrößte See Schottlands ist der Loch Ness, welcher von den Lowlands aus ganz einfach mit dem Bus oder Zug in wenigen Stunden zu erreichen ist.
Die Hauptstadt Edinburgh bietet Ihnen zahllose Möglichkeiten zum kurzweiligen Zeitvertreib. In der historischen Altstadt mit ihren schmalen, hochgebauten Gassen finden Sie viele Katakomben, welche in Begleitung eines Tourguides erkundet werden können. Die Royal Mile ist außerdem voll von Einkaufsläden für jeden Geschmack, von großen Marken bis zu kleinen Ramschläden finden Sie hier einfach alles. Edinburgh ist außerdem eine wichtige Hafenstadt und in Leith Harbour können Sie daher nicht nur leckeren Fisch essen, sondern auch die Royal Britannia, das Schiff der Königsfamilie, besichtigen. Nicht weit von Edinburgh entfernt finden Sie außerdem den sehenswerten Linlithgow Palace, den Geburtsort von Maria Stuart, der Königin von Schottland.
Natur pur im Herzen Schottlands
In den Lowlands gibt es wie überall in Schottland viele Nationalparks und Wanderwege. Einer der bekanntesten Fernwanderwege Großbritanniens ist der West Highland Way, welcher nördlich von Glasgow beginnt und Sie innerhalb von zehn Tagen zum Fort William in den Highlands führt. Sollten Sie lieber im Süden Schottlands bleiben wollen, dann empfiehlt sich auch der John Muir Way, welcher am Forth & Clyde Kanal entlang von der Ost- bis an die Westküste führt.
Die meisten Wanderwege in Schottland können auch mit dem Fahrrad bezwungen werden. Für den geübten Fahrer ist es kein Problem, in einem Tag von Glasgow bis nach Edinburgh zu gelangen. Sollten Sie auch die umgekehrte Strecke wieder zurücklegen müssen, können Sie beruhigt sein, denn in Schottland dürfen Sie Ihr Fahrrad umsonst in jeden Zug mitnehmen.
Die schottischen Borders
Die Region unterhalb von Edinburgh bis an die Grenze zu England wird die Borders genannt. Hier gibt es nicht nur saftig grüne Hügel, auf denen oft freilaufende Schafe grasen, sondern auch viele historische Anwesen, die zur Erkundung einladen. Für alle, die vor allem auf Entspannung und etwas Kultur und Geschichte aus sind, ist dies der perfekte Urlaubsort.
Das Abbotsford House war einst das Zuhause von Sir Walter Scott, einem bekannten schottischen Dichter und Novellisten. Neben vielen Andenken an Scott finden sich hier auch eine sehr schöne Kunstsammlung, ein erstklassiges Restaurant und wunderschöne Gärten.
Ihr Ferienhaus in Südschottland
Verlieren Sie also keine Zeit und finden Sie noch heute ein perfektes Ferienhaus in Schottland. Wir haben auch eine große Auswahl an Ferienwohnungen in Schottland und ganz Großbritannien.
Über England
Die Insel Großbritannien besteht aus drei Landesteilen – England, Schottland und Wales. Viele Touristen besuchen England für einen Städteurlaub. Doch auch Schottland und Wales sind äußerst lohnende Ziele für Ihren nächsten Urlaub. Besuchen Sie Städte mit rustikalem Charme wie Liverpool oder Birmingham, genießen Sie die Küste East Anglias und die grünen Hügellandschaften der Pennines. Die Kreidefelsen von Kent und die bekannte Küste Cornwalls laden nicht nur Touristen mit einer romantischen Ader zum Verweilen ein. Tauchen Sie in die geschäftige Weltstadt London ein und genießen Sie deren unvergleichliches, internationales Ambiente. Gönnen Sie sich anschließend einen echten schottischen Whisky in einer alten Brennerei.
Städteurlaub in Großbritannien
Großbritannien ist zu Recht eines der beliebtesten Ziele für Städtetouristen. Die meisten Touristen machen sich direkt auf den Weg nach London. Diese Metropole zu entdecken, wird schon einige Tage in Anspruch nehmen. Besuchen Sie Big Ben, den Westminster Palace und schauen Sie sich den traditionellen Wachwechsel der Beefeaters an. Am zweiten Samstag im Juni findet auf dem größten Platz Londons, dem Horse Guards Parade ein ganz besonderes Event statt: Die zu Ehren der Königin abgehaltene Militärparade Trooping the Colour. Vergessen Sie aber nicht, sich rechtzeitig Karten für dieses Spektakel zu sichern. Besuchen Sie auch den Hyde Park und trauen Sie sich, eine kurze Rede zu einem beliebigen Thema an der bekannten "Speakers Corner" zu halten. Die beste Möglichkeit, sich im Trubel Londons ganz wie zu Hause zu fühlen, ist eine Ferienwohnung. Wir verfügen über eine große Auswahl von Ferienwohnungen in den verschiedensten Stadtteilen.
Ein weiteres lohnendes Ziel ist Liverpool. Der historische Stadtkern gehört seit 2004 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Atmen Sie hier das einzigartige Erbe dieser alten Arbeiterstadt ein und begeben Sie sich auf die Spuren der Beatles. Ein besonderer kulinarischer Tipp ist die lokale Spezialität "Scouse", eine Art Labskaus. Wer sich mehr für Geschichte interessiert, ist in den Universitätsstädten Oxford und Cambridge oder der alten Römerstadt Leicester genau richtig. In Leicester ist noch ein Teil des alten römischen Straßennetzes sichtbar. Im Nordosten Englands findet sich mit der Stadt Durham und dessen historischem Zentrum ein weiteres UNESCO-Weltkulturerbe. Die fast 1000 Jahre alte Kathedrale gilt als eine der schönsten im ganzen Land.
In Schottland zieht es die meisten Städtetouristen nach Glasgow und Edinburgh. Hier können Sie die Verwandlung von alten Arbeiterstädten in moderne Metropolen mit einem internationalen Kulturangebot erleben. Besonders Edinburgh mit seinen vielen Museen und dem bei Liebhabern klassischer Musik bekannten Royal Scottish National Orchestra ist ein beliebtes Ziel für Kulturfans geworden. Egal in welcher Stadt – genießen Sie Ihren Großbritannien-Urlaub von Ihrem Ferienhaus oder Ihrer Ferienwohnung aus. Nach einem Tag voller neuer Eindrücke gibt es nichts Schöneres, als sich in "seinen eigenen vier Wänden" ausruhen zu können.
Ferienhäuser in der Natur
Wer ein Urlaubsziel abseits der großen Touristenströme sucht, ist in Großbritannien ebenfalls genau richtig. Cornwall mit seiner einzigartigen Küste ist genau die richtige Mischung aus Natur und Kultur. Bedingt durch die angenehmen Temperaturen gibt es auf dieser Halbinsel einige Stellen, an denen sogar mediterrane Pflanzen wild wachsen. Außerdem ist Cornwall für seine Vielzahl von botanischen Gärten bekannt. Die alten Grabhügel, Steinkreise, Schlösser und gut erhaltenen Stadtzentren ziehen ebenfalls viele Touristen an. Das Strandbad St. Ives ist für seine Strände und die dort ansässige Künstlerkolonie bekannt. Und für Aktivurlauber bietet der Ort Newquay perfekte Surfkonditionen an.
Das englische Cottage ist eine ganz besondere Möglichkeit, in einem Ferienhaus in England Urlaub zu machen. Hier können Sie das britische Landleben in einem kleinen Ferienhaus, umgeben von gut gepflegten Gärten genießen. Besuchen Sie England mit Ihren Freunden und genehmigen Sie sich einen gemeinsamen Fünf-Uhr-Tee nach dem Besuch von einem der zahlreichen Schlösser oder einer der vielen Burgen der Insel.
Schottland und Wales
Was wäre Großbritannien ohne seine beiden Landesteile Schottland und Wales? Jeder dieser Teile der Insel konnte seine ganz eigene Landschaft und Kultur bewahren. Wales ist für seine weitläufigen Wiesen, hügeligen Landschaften, Moore und Gebirge bekannt. Ein Großteil von Wales ist unter Naturschutz gestellt. Besuchen Sie den höchsten Berg Snowdon im bekannten Snowdonia-Nationalpark und wandern Sie durch das Kambrische Gebirge. Besuchen Sie auch den Pembrokeshire-Nationalpark an der Südwestspitze von Wales mit seinen unzähligen Seevogelkolonien. Lassen Sie sich auch von der einzigartigen walisischen Kultur mit seiner keltischen Sprache inspirieren. Die größte Stadt Cardiff mit ihrer Mischung aus Arbeitervierteln, historischen Vierteln und Neubauten ist ebenfalls eine Reise wert.
Schottland ist nach England der größte Teil Großbritanniens. Suchen Sie im Loch Ness nach Nessie und lassen Sie sich von den einzigartigen Traditionen dieses Landesteils bezaubern. Für Wanderer sind besonders die Highlands interessant. Das windige und regnerische Klima dieser Region und seine rauen Landschaften haben einen besonderen Charme. Besteigen Sie hier den höchsten Berg Großbritanniens, den Ben Nevis in der Nähe von Fort William.
Auf den Inneren und Äußeren Hebriden können Sie den Nordatlantik ganz neu kennenlernen. Mit einem Ferienhaus in einer der kleineren Städte oder auf dem Land haben Sie die perfekte Basis, um Schottland kennenzulernen. Probieren Sie auch Haggis, das traditionelle Gericht Schottlands.
Was wäre ein Urlaub in Schottland ohne den Besuch in einer der zahlreichen Whisky-Brennereien? Lassen Sie sich durch die Brennereien führen und werden Sie zum echten Whisky-Kenner.
Besuchen Sie Großbritannien und lassen Sie sich von dieser einzigartigen Insel verzaubern.