Chalkidiki – eine Halbinsel voller spannender Landschaften und Traumstrände
Etwas südlich von Thessaloniki ragt die Halbinsel Chalkidiki weit ins Ägäische Meer hinaus. Von der eigentlichen Halbinsel zweigen die drei fingerartigen Halbinseln Kassandra, Sithonia und Athos ab. Während die Mönchsrepublik Athos für Besucher gesperrt ist, sind die anderen beiden "Finger" und die Halbinsel ein traumhaftes Urlaubsziel.
Hier geht es direkt zu einem Ferienhaus auf Chalkidiki.
Die zahlreichen Strände der Halbinsel Chalkidiki bieten Strandurlaubern perfekte Bedingungen für Wassersport und laden zum Relaxen ein. Hier sind einige Tipps für Ihren Strandurlaub auf Chalkidiki:
Auf Sithonia erstrecken sich über mehr als zwei Kilometer die mehreren kleinen Buchten des Orange Beach. Der Hauptstrand bietet mit seinen Tavernen touristische Infrastruktur. Wer mehr Ruhe haben möchte, kann sich an die anderen kleinen Strände mit ihren Pinien zurückziehen.
Im Norden der Halbinsel Athos, direkt an der Grenze zur gesperrten Mönchsrepublik, liegt der Ouranoupolis Beach. Von hier aus lohnt sich ein Abstecher zum Phosphorion-Turm mit seiner schönen Aussicht über Athos.
Der Strand von Nea Kallikratia an der Westseite von Chalkidiki ist besonders bei Wassersportlern beliebt. Er bietet hervorragende Bedingungen für Wasserski, Surfen und noch viele weitere Wassersportarten an. Die Restaurants, Bars und Clubs von Nea Kallikratia laden zum Flanieren und zum Feiern ein. Von einem Ferienhaus auf Chalkidiki können Sie alle Strände der Halbinsel bequem entdecken.
Der Strand von Possidi auf Kassandra erstreckt sich über mehr als drei Kilometer entlang einer Landzunge. Mit seinem sauberen und klaren Wasser und dem goldenen Strand zieht er vor allem Genießer an.
Ganz im Süden der Halbinsel Kassandra liegt der familienfreundliche Paliouri Beach mit seinen vielen Aktivitäten für Kinder.
Ein besonderes Highlight ist die Blaue Lagune zwischen dem Ort Vourvourou und der Insel Diaporos auf Sithonia. Das tiefblaue und grüne Wasser ist ein Paradies für Schnorchler und Taucher. Buchen Sie ein Ferienhaus auf Chalkidiki und genießen Sie Ihren Strandurlaub auf dieser atemberaubend schönen Halbinsel.
Natur und Kultur Chalkidikis entdecken
Wer ursprüngliche Natur und Kultur abseits der belebten Strände erleben möchte, ist in Chalkidiki genau richtig:
Die Halbinsel Chalkidiki wird von einigen Gebirgen durchzogen. Diese wilde Berglandschaft ist ein lohnendes Ziel für Naturliebhaber. Hier können noch ursprüngliche Kiefern- und Pinienwälder durchwandert werden. In der Mitte der Region liegt der Berg Cholomondas, der ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer ist. Von einem Ferienhaus auf Chalkidiki können Sie die Halbinsel erwandern und griechische Kultur erkunden.
Das Itamos-Gebirge durchzieht die Halbinsel Sithonia genau von Norden nach Süden. Von Nikiti im Norden bis Sykia im Süden führt eine kurvenreiche Landstraße durch das Gebirge. Neben der ursprünglichen Natur bieten sich von hier aus wunderbare Aussichten auf die Nordägäis und Athos. Das kleine Bergdorf Parthenonas mit seinen Tavernen und den restaurierten Häusern lohnt einen Abstecher, besonders zum Dorffest des Heiligen Panteleimon am 27. Juni.
Auf Wanderungen durch Chalkidiki, Kassandra und Sithonia kann man in kleinen Bergdörfern echte griechische Kultur erleben und es sich in den Tavernen der Dörfer schmecken lassen. Nach einem Spaziergang durch die Pinienwälder von Chalkidiki schmeckt ein Gyros in der kleinen Regionalhauptstadt Polygyros noch viel besser.
Die geheimnisvolle Mönchsrepublik Athos
Der dritte "Finger" der Halbinsel Chalkidiki, der Berg Athos, ist für Touristen gesperrt. Täglich können lediglich zehn männliche Pilger in Ouranoupolis um eine Besuchserlaubnis bitten und dann einige Tage in einem der Klöster der Insel verbringen. Von Thessaloniki oder Sithonia aus sind allerdings Bootsfahrten möglich, die die Halbinsel umrunden. Vom Wasser aus können Besucher die an die steilen Berghänge gebauten Klöster und Einsiedeleien (Skiten) aus einiger Entfernung erspähen und bewundern.
Besuchen Sie jetzt Chalkidiki und buchen Sie ein Ferienhaus auf Chalkidiki.
Fragen und Antworten zu Chalkidiki
Hier haben wir einige der Fragen gesammelt, die unsere Gäste am meisten beschäftigen.
Was sind die interessantesten Sehenswürdigkeiten in Chalkidiki?
Der Phosphorion-Turm in Ouranoupolis bietet eine einzigartige Aussicht auf den Berg Athos und ein interessantes Museum zur byzantinischen Kunst. Daneben ist die ursprüngliche Natur der Halbinsel sehenswert.
Welchen Aktivitäten kann ich auf Chalkidiki nachgehen?
Die Berge der Halbinsel sind ein gutes Ziel für Wanderer und Mountainbiker. An den Stränden Chalkidikis gibt es viele Wassersportmöglichkeiten wie Tauchen, Segeln und Schnorcheln.
Warum ist Chalkidiki besonders kinderfreundlich?
Strände wie Palioura Beach haben viele Angebote für Wassersport, Strandsportarten und Spiele für Kinder und Jugendliche. Ihre Kinder werden diese Strände gar nicht mehr verlassen wollen!
Wie komme ich am besten nach Chalkidiki?
In der Nähe der Halbinsel befindet sich der Flughafen von Thessaloniki, der täglich von Deutschland aus angeflogen wird. Hier mietet man sich am besten einen Mietwagen, mit dem man zu seinem Traumstrand auf Chalkidiki fährt.
Was sind die typischen Spezialitäten von Chalkidiki?
Auf Chalkidiki erwarten Gäste die typisch griechischen und mediterranen Spezialitäten wie Gyros, Moussaka, Souvlaki und leckeres gebratenes Gemüse. In den Dörfern der Insel werden auch Gerichte aus fangfrischem Fisch serviert.
Welche Reisezeit ist für einen Besuch auf Chalkidiki am besten?
Auf Chalkidiki lohnt sich ein Besuch im Früh- oder Spätsommer. Zu dieser Zeit sind die Wassertemperaturen angenehm warm und die Strände nicht so voll wie in der Hauptsaison.