Die Region Himmerland wird nach Norden und Westen hin vom Limfjord und nach Süden hin durch den Mariager Fjord begrenzt. Auf Grund dessen hat Himmerland den Charakter einer Halbinsel. Im nördlichen Teil Himmerlands liegt Dänemarks viertgrößte Stadt Aalborg, mit einem großen Angebot an Attraktionen und kulturellen Angeboten.
Himmerland ist bekannt für Rold Skov, Dänemarks größtes Waldgebiet. Der Wald bietet eine abwechslungsreiche Landschaft mit Heideflächen, zahlreichen Quellen und schönen Waldseen. Er ist somit auf jeden Fall einen Besuch wert. Im Rold Skov finden Sie auch Rebild Bakker, der vielleicht bekannteste und meist besuchte Naturschutzpark der Gegend.
Die Landschaft Himmerlands ist vielerorts durch die Eiszeit geprägt. Sowohl Rebild Bakker als auch Muldbjerge sind dafür ein gutes Beispiel. Genießen Sie die schöne Aussicht von Muldbjerge, wo sich die imponierenden Moränenhügel vor der sonst flachen Landschaft in die Luft erheben. Der höchste Punkt von Mulbjerge ist der Gulhøj, mit 43 Metern über dem Meeresspiegel. Hier können Sie gen Osten weit über das Kattegat schauen, und gen Westen über das Naturschutzgebiet Lille Vildmose. In Lille Vildmose können Sie ein reiches Tierleben antreffen, unter anderem in Form von Königsadlern, Wildschweinen, Kranichen und Ottern.
Neben Dänemarks viertgrößter Stadt Aalborg gibt es in Himmerland zahlreiche gemütliche Städte, unter anderem Hobro, Mariager und Hadsund, welche entlang des Mariager Fjords liegen. Hier gibt es schöne Aussichtspunkte über den Fjord.
Entdeckt Ostjütland - Natur pur
Zwischen Aarhus im Norden und Haderslev im Süden erstreckt sich Ostjütland. Die Gegend verbindet grüne Landschaften und Küsten mit schönen Stränden und spannenden Städten. Und auch die Anreise von Deutschland ist einfach. Die dänische Autobahn E45 erstreckt sich entlang der gesamten Ostküste Jütlands bis weit in den Norden. Wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen möchte, kann das mit Bus und Bahn tun. In Ostjütland ist der öffentliche Verkehr perfekt ausgebaut. Von einem Ferienhaus Ostjütland aus ist jedes landschaftliche Highlight in der Gegend leicht erreichbar. Das grüne, hügelige Ostjütland wurde von den Eiszeitgletschern geprägt. Beim Schmelzen der Gletscher entstanden Täler, Hügel und tiefe Fjorde.
Auf der Halbinsel Djursland liegt der Nationalpark Mols Bjerge mit seinen Heidehügeln, die am Eingang des Naturparks liegen. Hier könnt ihr Wanderungen und Radfahrten durch die sanft geschwungenen Hügel und die Heideflächen der Gegend machen. Sowohl nördlich der Mols Bjerge rund um Fjellerup, als auch im Süden der Halbinsel Djursland findet ihr eine große Anzahl an gemütlich eingerichteten Ferienhäusern von DanCenter.
In der Umgebung von Silkeborg und Skanderborg könnt ihr das mitteljütländische Søhøjland mit Dänemarks größtem Fluss, der Gudenå, erleben, und mit vielen schönen Seen und einer hervorragenden Aussicht vom Himmelbjerg bei Ry.
Südlich von Viborg findet ihr den Hald-See mit dem geschützten Dollerup Bakker in großartiger Landschaft. Westlich von Viborg liegt der Kongenshus Mindepark inmitten der jütländischen Heidelandschaft. In Mønsted und in der Daugbjerg Kalkmine nördlich von Mindeparken wird der Kalk seit Jahrhunderten abgebaut, was hier einen interessanten, sandigen Boden hinterlässt.
Grejsdalen nordwestlich vor Vejle ist Dänemarks größte Kluft. Das Gebiet ist einzigartig und naturschön, mit hohen bewaldeten Abhängen - eine spektakuläre Aussicht inklusive! Unten im Tal verläuft der Fluss Grejs. Auch in Vejle Ådal gibt es schöne Naturerlebnisse. Ein Ferienhaus Ostjütland ist ein perfekter Ausgangspunkt für Naturerlebnisse in Ostjütland. Entdeckt unsere Ferienunterkünfte in Nordostjütland.
Wandern und Radfahren in Ostjütland
Längs durch Jütland führt der Ochsenweg, der im Mittelalter für den Ochsentrieb genutzt wurde. Heute sind Ruhesuchende und Naturliebhaber auf diesem wunderschönen Rad- und Wanderweg unterwegs. Von einem Ferienhaus Ostjütland ist es nicht weit zum Weg, der oft etwas im Hinterland von Jütland verläuft. Fahrräder werden in Ostjütland übrigens an manchen Orten verliehen, einer Radtour steht also nichts im Weg. Dank der sanften Hügel Ostjütlands sind Wanderungen und Radfahrten hier auch für Familien mit Kindern perfekt geeignet. Nach einem erlebnisreichen Tag voller sportlicher und naturnaher Abenteuer könnt ihr in eurem Ferienhaus Ostjütland richtig entspannen.
Entdeckt die Margeritenroute. Von Aalborg im Norden geht es hier durch den Nationalpark Mols Bjerge durch romantische Wälder und entlang vieler kleiner Seen in Richtung Süden. Auf verschiedenen Aussichtspunkten erwartet euch eine wunderbare Aussicht mit weitem Blick über die kleinen Buchten und die Heideflächen des Nationalparks. Von hier aus könnt ihr weiter nach Silkeborg fahren und von dort aus Richtung Süden. In einem der Ferienhäuser Ostjütland könnt ihr es euch am Abend gemütlich machen und den Tag mit dänischer Gemütlichkeit und vielleicht ein wenig fangfrischem Fisch ausklingen lassen.
Mit Hund in Ostjütland
Die vielen Strände, die Wälder und Buchten, sind für euren Hund ein richtiger Abenteuerspielplatz. An vielen Orten könnt ihr ohne Leine unterwegs sein, aber informiert euch vor Ort, wo Leinenpflicht besteht. Und denkt an die Einreisebestimmungen für Hunde! DanCenter bietet viele Unterkünfte, in denen euer Hund erlaubt ist.
Ostjütlands schönste Strände
Dank der Nähe zum Meer, hat Dänemark zahlreiche Strände zu bieten, und Ostjütland natürlich auch. Entlang des Kattegat, auf der Halbinsel Djursland und Mols und südlich von Aarhus gibt es zahlreiche entspannte Strände mit schönem Sand und seichtem Wasser. Auch in den Fjorden, besonders bei Horsens und Vejle, könnt ihr baden.
Vom Randers Fjord lassen sich verschiedene Orte mit kleinen Fähren anfahren, die auf Bestellung verkehren - bei Mellerup-Voer und Udbyhøj. An der Mündung des Horsens Fjord geht eine kleine Fähre von Snaptum nach Hjarnø und Endelave. An welchem Strand ihr auch seid, ein Ferienhaus Ostjütland ist immer ganz in der Nähe.
Hier sind einige der schönsten Strände Ostjütlands:
Juelsminde: Hvidbjerg, As Vig und Pøt Strandby
Aarhus: Acht Strände im Süden und Norden
Ebeltoft: viele kleine Strände, wie zum Beispiel Lyngsbæk
Grenaa: 8 Kilometer Strand für Familien
Fjellerup: Strand mit gutem Unterhaltungsangebot
Kulturelle Highlights in Ostjütland
Die alten, kleinen Städte Ostjütlands bieten ein reichhaltiges kulturelles Angebot. Macht von eurem Ferienhaus Ostjütland einen Ausflug nach:
Aarhus mit dem Freilichtmuseum Den Gamle By. Mitten in der Stadt wurden hier typisch dänische Häuser aus dem 17. bis zum 19. Jahrhundert liebevoll wiederaufgebaut. Bummelt durch die Gassen, Läden und hyggeligen Cafés und kauft euch ein süßes Souvenir. Besucht das ARoS Aarhus Kunstmuseum und schaut euch Kunst und das einzigartige Regenbogen-Panorama an.
Juelsminde, eine Hafenstadt in Ostjütland, bietet Restaurants, niedliche Promenaden und kleine typisch dänische Läden, und Bars. Ein Fisch-Gericht in eurer Unterkunft rundet einen perfekten Tag in Juelsminde ab.
Von eurem Ferienhaus Ostjütland ist auch die Stadt Silkeborg nicht weit. Besucht die archäologische Ausstellung des Hovedgarden-Museums und den Himmelbjerget für einen wunderschönen Ausblick. Wie wäre es dort mit einem Picknick?
In der Stadt Horsens findet jedes Jahr am letzten August-Wochenende das Europäische Mittelalterfestival statt, zu dem Teile der Stadt auch baulich ins Mittelalter zurückversetzt werden. Das ist ein absolutes Highlight eures Urlaubs, nicht nur für Kultur-Liebhaber.
In Ostjütland ist für jeden etwas dabei: spannende Aktivitäten, Geschichte, Kultur, kulinarische Highlights, hyggelige Orte, freundliche Dänen und viel Meer. Bucht euer Ferienhaus Ostjütland und freut euch schon jetzt auf Ihren Urlaub zwischen Aarhus und Haderslev mit euren Liebsten!