Traumhafte Wanderrouten: Wandern im Bayerischen Wald


Ein Bayerischer Wald Urlaub ist sowohl ideal für Aktivurlauber, als auch für Entspannungs-Suchende. Jedes Jahr ist er für viele ein attraktives Reise- und Ausflugsziel. Er ist die größte Waldlandschaft in Mitteleuropa und ist damit ein Wald, der Vielfalt und Abwechslung und lange Wanderwege in unberührter Natur garantiert. Für den nächsten Urlaub in Bayern solltet ihr euch demnach ein Bayerischer Wald Ferienhaus buchen. Schließlich ist zum Wandern im Bayerischen Wald ein Ferienhaus der perfekte Ausgangsort. Die Region bietet zu jeder Jahreszeit ideale Gegebenheiten und für jedes Wanderlevel die perfekte Wanderroute. Wir zeigen euch die beliebtesten Wanderwege für jeden Geschmack, denn wandern Bayerischer Wald macht einfach Spaß! Wusstet ihr übrigens, dass der Luchs seit den 70er Jahren wieder im Bayerischen Wald heimisch ist? Vielleicht entdeckt ihr einen auf eurer nächsten Wanderung.

Beliebteste Ferienunterkünfte in Bayern

Luxus-Ferienunterkünfte in Bayern

Entdeckt geräumige Urlaubshäuser in Bayern

Wanderwege Bayerischer Wald

Im Bayerischen Wald könnt ihr natürlich einfach drauflos wandern, oder aber ihr schaut euch unsere Auswahl an und entscheidet euch für einen unserer ausgewählten Routen. Denkt aber immer an die richtige Wanderausrüstung, eine gute Kamera und ein kleines Picknick für unterwegs. Lasst euch inspirieren!


Rieslochfälle

Gestartet wird hier vom Kurort Bodenmais, dann geht es in Richtung Arber durch das Naturschutzgebiet Riesloch und hinauf auf 1030 m in etwas mehr als 4 km. Das Naturschutzgebiet beherbergt Buchen, Tannen und Fichten und eine Vielzahl an spannenden uralten Bäumen. In der Rieslochschlucht fließen Schwellbach, Arberbach, der Kleinhüttenbach und Wildauerbach in den Rieslochbach zusammen. Hier befinden sich auch die Rieslochwasserfälle. Die 55 m hohen Fälle bieten ein spektakuläres Naturschauspiel.


Großer Arber und Kleiner Arbersee

Vom Erholungsort Lohberg geht es los Richtung Schneiderberg, vorbei an der Zackermühle, hin zum kleinen Arbersee - übrigens der ideale Ort für ein kleines Picknick oder einen Abstecher in die naheliegende Gaststätte. Weiter geht's zum Großen Arber, wo euch ein fantastisches Panorama auf 1456 m Höhe erwartet, nämlich in Richtung der Alpen. Die Tour kostet euch ungefähr 5 Stunden.


Rundwanderwege Bayerischer Wald

Die schönsten Wanderwege sind wohl die, die auf einem anderen Weg wieder zurückführen. Hier zeigen wir euch ein paar der schönsten Rundwege im Bayerischen Wald.


Kaitersberg und Rauchröhren - Route

Der Kaitersberger Panoramaweg führt euch 15 km bis zum Großen Riedelstein auf 1.132 m hinauf. Die Strecke beginnt in Arrach, führt dann in den Wald hinein und weiter Richtung Süden bis Simmereinöd. Nach ungefähr 6 km erreicht ihr die Steinbühler Gesenke mit 1.044 m. Weiter geht es Richtung Rauchröhren, einem fantastischen felsigen Naturdenkmal. Zurück geht es dann ganz entspannt bergab, vorbei am Kleinen Riedelstein nach Eschlsaign.


Teufelsloch - Martinsklause - Route

Vom Parkplatz Fredenbrücke geht es weiter in Richtung Martinsklause, mitten durch den schönen Wald und entlang am Bach. Die Martinsklause ist ein romantischer See mitten im Wald und bietet ideale Rastmöglichkeiten. Weiter geht es ab der Martinsklause in Richtung des Teufelsloch - einem Felsenmeer aus Granit mit einem unterirdischen Bachlauf. Weiter geht es ab hier durch ein Sumpfgebiet zur Schutzhütte Böhmweg, bis es schließlich auf den Lusen auf 1.373 m hinaufgeht. Hier findet ihr die Himmelsleiter, die euch auf 500 Stufen noch weiter nach oben führt. Hier befindet sich das Gipfelkreuz und der Ausblick ist fantastisch. Runter geht es ganz einfach über den Winterwanderweg.


Höllbachtal

In der südlichen Oberpfalz liegt das Naturschutzgebiet Hölle. Die Höllbachtal-Wanderung befindet sich in einem Abschnitt des Naturschutzgebietes. Diese Wanderung ist vor allem für Familien mit Kindern geeignet und bietet vieles zu entdecken und viel Abenteuer. Der kleine Rundweg beginnt beim Wanderparkplatz des Höllbachtals und führt direkt ins Höllbachtal. Der mystische Weg führt vorbei am Bach, über die Höllbach Brücke, bis zur idyllischen Dosmühle. Zurück geht es dann über einen Waldweg bis hin zur Straße mit dem Wanderparkplatz.