Ein Roadtrip sorgt in Südfrankreich garantiert für unvergessliche Erlebnisse. Hier wechseln sich Natur und Städte ab, viel Sehenswürdigkeiten und spannende Geschichte. Zwischen Côte d'Azur, Provence, Alpen und den Pyrenäen, gibt es so viele unterschiedliche Landschaften in einer Region wie wohl in kaum einem anderen europäischen Land. Strände, Lavendelfelder, schneebedeckte Berge und steinige Küsten mit tiefblauem Meer wechseln sich ab. Dazu reiht sich in der Region eine schicke Stadt an die andere wie Nizza, Marseille oder Saint-Tropez.
Gegenpol dazu sind kleinere, historische und pittoreske Orte wie Avignon, Cassis und Annecy. Ein Roadtrip von Deutschland nach Südfrankreich ist ebenfalls eine gute Idee, denn von Süddeutschland ist Frankreich mit dem Auto oder Wohnmobil nicht weit, und über Italien lässt es sich ebenfalls schnell erreichen. Ob ihr einen Roadtrip Frankreich Küste plant, oder einen Roadtrip im Landesinneren, wir zeigen euch die schönsten Routen.
Ferienunterkünfte in der Provence
Luxusunterkünfte in Frankreich
Ferienhäuser in Südfrankreich entdecken
Ab an die Côte d'Azur für einen wunderbaren Roadtrip, der etwas schicker sein darf. Ihr fahrt hier die Küste entlang vom Stadtstaat Monaco bis nach Marseille. Entdeckt das dynamische Nizza, Cannes, Saint-Tropez und schließlich Marseille. Das Besondere an diesem Roadtrip ist nicht nur die einmalige Küstenlandschaft mit dem tiefblauen Meer, den Kiefernwäldern und schicken Städten, sondern auch die unzähligen Möglichkeiten zum Baden an den vielen Stränden und Buchten. Hier kombiniert ihr einen abwechslungsreichen Roadtrip mit einem Entspannungsurlaub. Am besten plant ihr für eine stressfreie Reise 3 Wochen ein.
Von der Küste in Marseille geht es in die schöne UNESCO-Kulturerbe-Stadt Arles. Danach fahrt ihr weiter nach Avignon und nach Camargue. Besucht die Festung in Camargue und den größten gotischen Palast in Avignon. Weiter geht es nach Baux-de-Provence, ein wunderschönes, historisches Dorf mitten in der Provence. Hier werdet ihr wunderbar duftende, lila Lavendelfelder durchfahren. Weiter fahrt ihr dann nach Aix-en-Provence. Von Aix-en-Provence geht es weiter ins schicke Cannes, wo ihr eure Reise entspannt abschließt.
Ihr habt nur eine Woche Zeit für einen Roadtrip in Südfrankreich? Kein Problem! Los geht es vom Lac de Serre-Ponçon, weiter durch rurale Natur in die schmucke Stadt Castellane und zur imposanten Verdonschlucht, wo ihr wunderbare Natur entdecken könnt. Danach fahrt ihr ins historische UNESCO-Städtchen Avignon, entlang an der Rhône, dann in die dynamische Hafenstadt Marseille, nach Saint-Tropez, Cannes und Nizza. Wie lange ihr in den jeweiligen Städten bleiben wollt, ist ganz euch überlassen.
Woran müsst ihr denken, wenn ihr euch auf den Weg mit dem Wohnmobil oder Auto macht? Natürlich an die geeigneten Unterkünfte, die ihr am besten schon vorher bucht. Klar ist Spontaneität schön, deshalb plant euch auch ein bisschen Zeit für Zwischenstopps und Unvorhergesehenes ein. Am praktischsten ist es dennoch vorher schon genau zu überlegen, wie eure Route aussehen soll und welche Orte und Städte ihr besuchen wollt, und euch vorher die passenden Ferienunterkünfte in Südfrankreich zu buchen. Nehmt euch Powerbanks mit, und genug zu essen und zu trinken.
Es gibt zudem praktische Apps, die ihr runterladen könnt, die euch dabei helfen, die richtigen Wege zu fahren, die euch Tankstellen anzeigen, öffentliche Toiletten, oder Restaurants in der Nähe. Lasst euch bei eurem Roadtrip etwas Spielraum, um die Region in seiner ganzen Fülle zu entdecken, aber plant so weit im Voraus wie es geht, damit ihr entspannt Urlaub machen könnt. Extratipp: Vergesst eure Führerscheine nicht!