Eines der schönsten skandinavischen Länder ist Schweden und es bietet zu jeder Jahreszeit einzigartige Reiseerlebnisse. Noch schöner ist es hier aber, wenn Mittsommer ist. Dann sind die Nächte hier am längsten, und zwar so lang, dass nachts die Sonne gar nicht verschwindet. Die schöne schwedische Natur, die Seen und Schären, dürft ihr euch bei diesem besonderen Licht nicht entgehen lassen. Mittsommer ist für die Schweden auch ein Anlass richtig schön beim Mittsommernachtsfest zu feiern.
Traditionell finden Mittsommerfeste draußen statt, mit Freunden, Familie und mit vielen Blumen - selbst in den Haaren! Wir zeigen euch, wie das Mittsommernachtsfest gefeiert wird und wo es am schönsten ist. Für Menschen, die noch nie von Mittsommer gehört haben, stellt sich die Frage: Wann ist Mittsommer in Schweden? Zwischen dem 20. und 26. Juni ist Mittsommer, nämlich am längsten Tag des Jahres. Die Schweden haben ihre Bräuche am Mittsommerfest und seit 1950 wird das Fest regelmäßig jährlich gefeiert.
Ferienunterkünfte bei Stockholm
Entdeckt Ferienhäuser in Västergötland
Mittsommer heißt auf Schwedisch Midsommar und ist wohl eines der schönsten schwedischen Worte. Schließlich ist dann der längste Tag des Jahres und die Nächte können bei Helligkeit durchgetanzt werden. Außerdem werden zu Midsommar auch das Leben und die Liebe gefeiert. In Schweden wird die traditionelle Mittsommerstange mit Blumen und Bändern geschmückt und Lieder wie das Små grodorna werden gesungen. Männer und Frauen tragen legere, sommerlich-schicke Kleidung, und die typischen Blumenkränze schmücken vor allem die Haare der Frauen. Es wird getanzt, gesungen und gutes Essen und Getränke genossen: Das sind die unvergleichlichen Mittsommer Schweden Rituale.
Wir haben uns für euch auch die Frage gestellt: Wo feiert man Mittsommer in Schweden? Lest weiter, um zu erfahren, wo es an Mittsommer am schönsten ist:
Leksand liegt in Dalarnas Iän am idyllischen See Siljan. Mittsommer in Schweden feiern ist in Leksand einzigartig schön. Mehr als 20.000 Menschen versammeln sich hier in der Mittsommernacht, um gemeinsam zu tanzen, zu trinken und zu feiern. Hier steht auch der höchste Maibaum Schwedens. Seid dabei, wenn er geschmückt wird, am Abend des Mittsommers, und singt gemeinsam mit den Einheimischen schwedische Lieder.
In der pulsierenden Hauptstadt Schwedens, in Stockholm, ist euch eine unvergessliche Schweden Mittsommernacht garantiert. Hier liegt das Freiluftmuseum Skansen, das jährlich um die Mittsommernacht ein tagelanges, buntes Programm bietet. Musik, Tanz, viele Blumenkränze und das alles in einer fantastischen Kulisse bieten Spaß für Jung und Alt. Ein Mittsommerfest lässt sich perfekt mit einem Städtetrip nach Stockholm verbinden.
Königlich könnt ihr Mittsommer auf dem Schloss Nääs in Västergötland feiern. Jung und Alt tanzen und vergnügen sich hier sowohl draußen im Garten als auch im Schlossinneren, das ebenfalls bunt geschmückt ist. Hier könnt ihr euch unter die Einheimischen mischen und die Nacht ganz traditionell zum Tag machen. Vergesst aber euren blumigen Kopfschmuck nicht!
Schären sind besonders schöne Naturwunder in Skandinavien. Die felsigen Inseln sind in der Eiszeit entstanden, und lassen Land und Wasser fast miteinander verschmelzen. Die wunderschöne Insel Sandön ist ebenfalls eine Schäreninsel. Sie beherbergt das idyllische Örtchen Sandhamn. Typisch schwedische Häuschen, viel Natur und ganz viel Wasser, erwarten euch hier. Wer die Natur liebt, wird hier gerne Mittsommer feiern. Am Adolfs Torg wird hier gefeiert, getanzt, gesungen und der Fröschetanz aufgeführt. Im Restaurant am Hafen wird später drinnen weitergefeiert.
Am größten schwedischen Fest des Jahres, Mittsommer, feiert man den Sommer, die Natur, das Leben und die Liebe. Gerade deshalb ist es ein Muss auf eurer Reise nach Schweden. Wenn ihr nicht nur die schwedische Natur, sondern auch die Angelabenteuer in Schweden in vollen Zügen genießen möchtet, werft einen Blick auf unsere Ferienhäuser in Schweden am See. Wir hoffen, ihr bucht jetzt schon euren nächsten Mittsommer-Trip. Übrigens wird Mittsommer auch in anderen Ländern gefeiert, nämlich unter anderem in Norwegen, Dänemark, Finnland, Lettland, Litauen und Estland.