Freizeitparks in Dänemark


Die Freizeitparks in Dänemark verfügen über zahlreiche Attraktionen, die jedem Besucher etwas Besonderes bieten. Darum liegt es nahe, einen dieser Parks während eines Ferienhausurlaubs zu besuchen. In diesem Artikel erhaltet ihr einen Überblick über die großen und bekannten Vergnügungsparks, die an verschiedenen Orten in Dänemark zu finden sind.


Hier findest du ein Sommerhaus in Djursland

Hier findet ihr ein Sommerhaus in Nordwestseeland

Hier findet Ihr ein Sommerhaus in Nordjütland

Bakken

Dyrehavsbakken - oder einfach "Bakken" - ist der älteste noch existierende Vergnügungspark der Welt. Er befindet sich im Dyrehaven bei Klampenborg, etwa 10 km nördlich von Kopenhagen.

Der Eintritt ist immer kostenlos - trotz der großen Auswahl an Unterhaltung. Für die Fahrten muss man jedoch ein Armband oder Einzeltickets kaufen. Es gibt 32 Fahrmöglichkeiten und 35 lustige Spiele für die ganze Familie.

Jedes Jahr wird die Eröffnung und Schließung von Bakken mit einer Motorradparade von Nørrebro in Kopenhagen eingeleitet. Die Tradition ist 58 Jahre alt und wurde 1965 von Bjørn Andersen ins Leben gerufen. Ursprünglich war die Parade nur für die "Wilden Engel" gedacht, aber später nahmen auch normale Motorradfahrer daran teil. Heute sind 5.000 bis 7.000 Motorräder an der Parade beteiligt.

Djurs Sommerland

Djurs Sommerland liegt in Nimstofte auf Djursland im östlichen Jütland. Er ist ein beliebter, familienfreundlicher Vergnügungspark, der für jeden etwas zu bieten hat.

Zu den bekanntesten Attraktionen von Djurs Sommerland gehören der Tiger, der 2019 eröffnet wurde. Der Tiger ist Dänemarks größter Gyro Swing und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h sowie eine Höhe von 45 Metern. Eine weitere große Attraktion ist die Piraten-Achterbahn, die die zweitgrößte in Dänemark ist und mehrmals als eine der besten der Welt ausgezeichnet wurde. Juvelen ist die längste Achterbahn des Landes und die einzige Doppellaunch-Achterbahn. Darüber hinaus verfügt Djurs Sommerland über einen großen Wasserpark, grüne Flächen und über 60 Attraktionen, die auf neun verschiedene Themenbereiche für alle Altersgruppen verteilt sind.

Fårup Sommerland

Fårup Sommerland liegt zwischen Blokhus und Løkken in Nordjütland. Er ist ebenfalls ein familienfreundlicher und beliebter Anziehungspunkt für Urlauber, die Freizeitparks in Dänemark besuchen wollen.

Fårup Sommerland ist einer der größten Vergnügungsparks des Landes. Der Park bietet alles von Restaurants mit Namen wie Spisekammeret, Loen, Oasen und verschiedenen Grillbars bis hin zu Grillplätzen zum Selber-Grillen. 2016 eröffnete der Park ein 100 % ökologisches Restaurant.

Im Jahr 2022 wurde Fønix, Dänemarks größte Achterbahn, eröffnet. Diese wurde von der Firma Vekoma gebaut. Fønix hat eine maximale Höhe von 40 Metern und eine Spitzengeschwindigkeit von 95 km/h. Sie bietet die meiste "Airtime" in ganz Skandinavien und ist Dänemarks längste Looping-Achterbahn.

Jesperhus Ferienpark

Der Jesperhus Ferienpark liegt außerhalb von Nykøbing auf Mors am Limfjord im nordwestlichen Jütland.

Im Ferienzentrum selbst gibt es sowohl einen Außen- als auch einen Innen-Wasserpark. Darüber hinaus gibt es Aktivitäten wie Minigolf, Par-3-Golf, Badminton, Tennis, einen Angelsee, Bowling, ein Restaurant, Laserspiele, einen Indoor-Spielplatz, einen Fußballplatz, Hüpfburgen und verschiedene Spielplätze.

Im Park von Jesperhus können die Besucher einen 3.000 m² großen Indoor-Dschungelzoo besuchen, in dem alle Tiere frei miteinander in einem offenen Gehege leben. Außerdem gibt es im Park sowohl einen Outdoor- als auch einen Indoor-Spielplatz, ein 4D-Kino und einen H.C. Andersen Garten.

2019 eröffnete Jesperhus das renovierte "Abeland" mit den Affen Zik und Zak als Hauptfiguren. "Abeland" ist ein großer Indoor-Spielplatz mit dazugehörigem Cafébereich.

Legoland in Billund

Legoland liegt in Billund im Zentrum von Jütland - im südlichen Teil nahe Vejle.

LEGO ist eine weltweit bekannte Marke, und der Name ist eine Kombination der dänischen Worte "leg" und "godt". Auf Latein bedeutet der Name jedoch auch "ich sammle", "ich setze zusammen" oder "ich lese".

Legoland ist für Familien mit Kindern gedacht und bietet eine Freiluftausstellung mit LEGO-Häusern, Landschaften, fahrenden Zügen und segelnden Schiffen. Dazu gehören auch eine Verkehrsschule, ein großer LEGO-Zug, ein Indianerlager, ein Puppentheater und eine Puppensammlung. Darüber hinaus gibt es noch andere Attraktionen, die ihr ausprobieren könnt.

Sommerland Seeland

Sommerland Seeland liegt in Nørre Asmindrup in Nordwestseeland und richtet sich hauptsächlich an Familien mit kleinen Kindern bis 12 Jahren. Der Park bietet über 60 Attraktionen und Aktivitäten.

Dazu gehört die Blaue Lagune, der größte Outdoor-Wasserpark in Seeland, mit verschiedenen Wasserrutschen und einer Reihe von kinderfreundlichen Becken. Es gibt Go-Karts, Kinder-Go-Karts, Autoscooter, die Achterbahn Vildkatten mit Looping, die Attraktion Traffic Jam und vieles mehr.

Für die Jüngsten gibt es auch einen Mini-Spielplatz mit kleineren Karussells, Teetassen, der Rutsche Vildbassen, dem Schiff Tug Tug, dem Swing Ride, Mini-Veteranautos, der Verkehrsschule MINI-Biler, Seilbahnen, Minizügen, Familienschaukeln, Sandkästen, Minibaggern, dem Fidyline-Turm, Spielplätzen, Schaukeln, Trommeln und Balance-Spielen.

Im Westernbereich Silver City können die Besucher eine Goldgräbermine mit Wassertanks besuchen. Hinzu kommt ein 3D-Westernkino, ein Spielbereich mit einer Mini-Cowboy-Stadt und ein Kletterbaum, der Laserpfad Goldbox, ein Totempfahl (ein Kinder-"Freifallturm") und mechanische Pferde.

Ihr könnt auch eine Floßfahrt im Amazonas-Dschungel unternehmen, wo ein Dschungelpfad mit motorischen Herausforderungen auf euch wartet.

In Sommerland Seeland können die Besucher neben den traditionellen Aktivitäten auch ihr Mobiltelefon für Aktivitäten und Informationen nutzen. Über die App Sommerland Seeland könnt ihr beispielsweise Wassergeschütze starten, Essensautomaten bedienen oder Dampf auf einem Zug entstehen lassen.

Tivoli

Der Kopenhagener Tivoli zählt ebenfalls zu den Freizeitparks in Dänemark und liegt im Zentrum von Kopenhagen, in der Nähe des Hauptbahnhofs und der Einkaufsstraße Strøget. Der einzige Vergnügungspark der Welt, der älter ist, ist Dyrehavsbakken.

Tivoli ist das ganze Jahr über geöffnet und bietet verschiedene Attraktionen für alle Altersgruppen. Alle Attraktionen sind so gestaltet, dass sie zur Architektur und den Gärten von Tivoli passen. Einige sind nostalgisch, während andere darauf abzielen, den Adrenalinspiegel so richtig nach oben zu treiben. Die älteste und beliebteste Attraktion von Tivoli ist die Holzachterbahn aus dem Jahr 1914, die eine von nur sieben Achterbahnen der Welt ist, die noch eine Person an Bord haben, die die Bremsen manuell steuert. Im Gegensatz dazu gibt es zum Beispiel den Vertigo, der mit 100 km/h durch die Gegend rast.

Das jährliche Musikprogramm im Tivoli bietet für jeden Geschmack und jedes Alter etwas, darunter Fredagsrock und SommerKlassisk. Es gibt jeden Tag Livemusik im Tivoli, und Fredagsrock hat sogar einen kleinen Bruder namens "Lillefredag", bei dem jeden Donnerstag neue dänische Musik präsentiert wird.

Zudem könnt ihr "Mundomandag" mit Musik aus allen Ecken der Welt entdecken, "Tirsdagstoner" mit dänischen Liedern und Evergreens sowie "Onsdagsjazz". Samstagabend steht im Zeichen des Tanzes auf der Wiese, wo die Tivoli Big Band und das Tivoli Late Night Orchestra zum Tanz einladen, an dem alle teilnehmen können.

Tivoli bietet auch eine vielfältige Auswahl an Speisen. Manche bringen lieber ihr eigenes Essen mit und machen ein Picknick auf der Wiese, aber ihr könnt euch auch für eine der vielen guten Restaurants in Tivoli entscheiden. Hier findet ihr alles, von traditionellen dänischen Gerichten über französische Bistros bis hin zu Gourmet-Burgern. In diesem Jahr eröffnete Tivoli ein neues Fischbistro, das Restaurant Figaro und die weltberühmte Burgerkette Gasoline Grill.