Bornholm ist eine dänische Insel vor der Südküste Schwedens und bietet neben abwechslungsreicher, wunderschöner Natur, nette Orte und Städtchen. Das Meer ist immer nur einen Katzensprung entfernt. Lasst euch von uns inspirieren, wenn wir euch die schönsten Bornholm Geheimtipps der Insel vorstellen.
Luxuriöse Unterkünfte auf Bornholm
Ein absoluter Bornholm Geheimtipp ist der alte Bauernhof mit Wassermühle Slusegård und das örtliche Café. Die Wassermühle und das Café liegen in einem Naturschutzgebiet, und sind ein Symbol früherer Zeiten, als die hier stehenden Häuser zu einer Ferienhaussiedlung gehörten. Zudem beherbergt das Café Bilder aus seiner Nähe, von Ausgrabungen, an denen Königin Margrethe in den 60er Jahren teilnahm. Es ist im Sommer ein absolutes Highlight!
Der Kultippen ist eines der speziellsten Bornholm Highlights. Hier fühlt ihr euch wie auf einem anderen Planeten, sobald ihr das steinige Gebiet betretet. Entstanden ist der schöne Platz am Meer tatsächlich aus Abraum, der bei der Förderung von Ton und Braunkohle entstand.
Bei den Top Reisetipps Bornholm darf Svaneke nicht fehlen. Die Stadt ist wohl die schönste auf Bornholm, sie wurde sogar zur schönsten Kleinstadt in Dänemark gekürt, das war 2013. Bummelt durch die Gassen, geht in urigen Restaurants essen, lasst euch von den regionalen Spezialitäten verführen und macht auf jeden Fall viele Fotos!
Das kleine Fischerdorf darf auf unserer Liste der Bornholm Geheimtipps nicht fehlen. Der Ort war vermutlich schon vor dem 16. Jahrhundert bewohnt und ist so ein historisches Erbe Dänemarks und der Insel. Hier lässt sich der schöne Hafen und die hier liegende Räucherei besuchen. Jedes Jahr im Juli findet hier das bekannte Hafenfest statt. Golfliebhaber aufgepasst: Einer der beliebtesten Golfplätze der Insel ist nicht weit von Snogebæk entfernt.
Ein weiteres Must See Bornholm ist der 6000 ha große Wald Almindingen. Hier ist nicht nur die Natur wunderschön und die Luft gut, sondern es gibt auch einiges zu entdecken, beispielsweise den großen Wackelstein, und die Burgruinen Lilleborg und Gammleborg. Außerdem könnt ihr hier die Seen Svinemose und Bastemose entdecken. In Almindingen werden auch Touren angeboten. So könnt ihr die Gegend auf ganz besondere Weise kennenlernen.
Die Küste im Süden der Insel ist ein weiterer unserer Bornholm Geheimtipps. Hier verläuft ein Küstenwanderweg 120 km entlang der ganzen Küste. Am besten lässt sich dieser Küstenweg genießen, wenn man tatsächlich in den Städtchen am Weg Halt macht und das mit je einer Übernachtung verbindet. So lernt ihr Bornholm richtig kennen und kommt am besten mit den freundlichen Dänen in Kontakt. Unterwegs werdet ihr den schönsten Plätzen an den Küsten begegnen und das Meer von jeder Seite sehen. Lasst euch verzaubern!
Südlich von Hammerknuden liegt der Hammerhavn. Der Hafen war im 19. Jahrhundert Anlegestelle der Festung Hammershus und wurde für die Verschiffung von Granit genutzt. Heutzutage erinnert vor Ort noch einiges an die Geschichte des Hafens, er ist ein echter Geheimtipp für Geschichtsliebhaber. Ihr könnt den romantischen Hafen besuchen, hier auch Boot oder Kajak fahren, sogar durch die Felsenhöhle Våde Ovn. Oder fahrt vor Ort mit einem Stand-up-Paddle. Für eine Wanderung oder eine Radfahrt ist der Hammerhavn ein idealer Rastort oder Ausflugsort. Hier findet ihr nämlich ebenfalls ein kleines kulinarische Angebot.
Wenn ihr mit eurem Hund nach Bornholm reist, informiert euch vorher über die Einreisebestimmungen und über die etwaige Leinenpflicht, die zwischen April und September generell gilt. Informiert euch auch über Ausnahmen und Regeln vor Ort. Die Dänen sind hundefreundliche Menschen, und auf Bornholm wird sich euer Hund dank der vielen Strände und Natur wohlfühlen.
Bornholm ist eine magische und abwechslungsreiche Insel. Lasst euch von der Insel verzaubern und besucht unbedingt ein paar unserer Geheimtipps.